Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 19 Aug 2005 02:15:35 +0200

Am Donnerstag, den 18.08.2005, 16:09 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Gibt es eigendlich empfehlenswerte Geode Boards _mit_ VGA, die
> zudem mit einr einzelnen Spannung zufrieden sind?

Könnte Dir bekannt vorkommen:

Kontron JRex-GX1. Hat allerdings nur einen LAN-Anschluß und ist nur über
einen exotischen HD-Stecker erweiterbar (zu Kosten für die Karten kann
ich nichts sagen).

Läuft auf 4.10, der Chipsatz hat VGA drin (analog und LVDS) und wird
auch unterstützt, PXE ist drin, CF-Karte steckbar und bootbar.

Zu VGA: es gibt zwei oder drei Treiber, die den Grafikchip unterstützen,
da gibt es mit dem Versionsstand kleinere Probleme (Grafikspeicher wird
nicht vor dem aktivieren gelöscht mit (S)VGA), aber die werden sich
lösen lassen. Treiber nsc und cyrix sind es wohl ...

5V-Laufwerksstecker für einfache Versorgung. Ach ja, 300MHz, ich denke
es gibt aus 233.

Sonst das übliche, 1Parallel, 1Seriell, 2 USB1.1, ... und der
Speicherriegel möchte extra gesteckt werden (SD-RAM), was den Preis ein
bischen treibt.

Marc