Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 17:24:55 +0200

On Thu, Aug 18, 2005 at 05:04:43PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hm. Gute Frage. Ich verwende eine Geode-Board von Advan-
> tech, das VGA eingebaut hat (und sogar Audio, USB, IDE und
> bis zu drei NICs), als mp3-Player. Es benötigt allerdings
> 5V + 12V (passende Netzteile gibt's natürlich auch von der
> Firma). Wobei man 5V eigentlich auch trivial selbst aus
> 12V herstellen kann, indem man sich einen kleine Schaltung
> mit Spannungsregler lötet.

+5V und +12V klingt schon sehr gut.
Dual-Netzteile sind nur unwesentlich teurer, von Längsreglung
halte ich dabei nicht viel bei 12V Eingang und der zu erwartenden
tromaufnahme ist das ein gewaltiger Verlust - besser ein LM2575,
aber das Spielchen ist wieder teurer.
Wovor ich die meiste Angst hatte waren Geräte mit ATX Stecker, die
das volle Programm brauchen.

Haben die einen CF/IDE Anschluß?
Können die per PXE booten?
Erfahrungen mit deren VGA unter X11 gemacht?

> Dann gibt's da noch die WRAP-Boards, ebenfalls mit Geode,
> die von Haus aus nur eine Spannung brauchen (und wahlweise
> sogar über das Ethernet-Kabel mit Spannung versorgt werden
> können, a.k.a. PoE, a.k.a. IEEE802.3af) -- aber die haben
> kein VGA eingebaut (nur serielle Schnittstelle für BIOS /
> Console). Die haben zwar wahlweise ein oder zwei Mini-PCI-
> Slots, aber mir sind keine VGA-Karten bekannt, die man in
> einen Mini-PCI-Slot stecken könnte.

Ja - die WRAP disqualifizieren sich.

> Die Teile von Soekris haben auch kein VGA, soviel ich weiß,
> davon abgesehen halte ich sie für überteuert.

Ich habe bislang Soekris 4801 plus Matrox G450 genommen, aber
das Gespann ist teuer.
Was das überteuert angeht - zwischen WRAP und Soekris gibt es auch
einen gewaltigen Qualitätsunterschied.
Ich will die WRAP nicht schlecht machen, für den privaten Router
sind die wunderbar, aber in einigen Anwendungsfällen braucht man
schon eine Soekris.

> Es gibt sicherlich weitere Hersteller, aber obige sind die-
> jenigen, die ich kenne. Wer noch andere kennt, möge die
> Liste bitte ergänzen. Interessiert mich nämlich auch. :-)

Nun - ich habe meine Erfahrungen mit einem ICOP Vortex Board sammeln
können, das braucht 5V und X11 läuft auch, aber so richtig gefallen
tun die mir nicht und ich suche halt Alternativen.