Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 17:04:43 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Gibt es eigendlich empfehlenswerte Geode Boards _mit_ VGA, die
> zudem mit einr einzelnen Spannung zufrieden sind?

Hm. Gute Frage. Ich verwende eine Geode-Board von Advan-
tech, das VGA eingebaut hat (und sogar Audio, USB, IDE und
bis zu drei NICs), als mp3-Player. Es benötigt allerdings
5V + 12V (passende Netzteile gibt's natürlich auch von der
Firma). Wobei man 5V eigentlich auch trivial selbst aus
12V herstellen kann, indem man sich einen kleine Schaltung
mit Spannungsregler lötet.

Dann gibt's da noch die WRAP-Boards, ebenfalls mit Geode,
die von Haus aus nur eine Spannung brauchen (und wahlweise
sogar über das Ethernet-Kabel mit Spannung versorgt werden
können, a.k.a. PoE, a.k.a. IEEE802.3af) -- aber die haben
kein VGA eingebaut (nur serielle Schnittstelle für BIOS /
Console). Die haben zwar wahlweise ein oder zwei Mini-PCI-
Slots, aber mir sind keine VGA-Karten bekannt, die man in
einen Mini-PCI-Slot stecken könnte.

Die Teile von Soekris haben auch kein VGA, soviel ich weiß,
davon abgesehen halte ich sie für überteuert.

Es gibt sicherlich weitere Hersteller, aber obige sind die-
jenigen, die ich kenne. Wer noch andere kennt, möge die
Liste bitte ergänzen. Interessiert mich nämlich auch. :-)

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980