Re: VLB Controller will nicht

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 11 Aug 2005 12:13:13 +0200

Moin,

--On Donnerstag, 11. August 2005 11:10 Uhr +0200 Holger Szillat <HSzillat(at)web.de> wrote:

> Ich habe einen alten 486er mit 'ner Adaptec VLB SCSI-Controller Karte. Und das
> alte FreeBSD 4.6.2 will die Karte einfach nicht finden, egal was ich mache.

4.6.2? Das ist ja wirklich Aeonen alt. Wie waer's mit 'nem Update
auf ein etwas aktuelleres Release? Innerhalb des RELENG_4 Branches
sollte das recht schmerzfrei sein. (Von der build-Performance eines
486ers mal abgesehen ;-))
Wenn Du die Maschine (so wie ich Deine Mail interpretiere) eh gerade
frisch aufsetzt, wuerde ich aber tatsaechlich zum Versuch mit einem
frischerem FreeBSD raten.

> Das FreeBSD die Karte unterstuetzt, wenn es mal installiert ist, ist mir
> schon klar... aber ich kriege es nicht mal installiert! *Heul*:(

Du taeuscht Dich. Wenn Du es mit dem Installationskernel nicht hin-
bekommst, wird der installierte Generic-Kernel den Controller auch
nicht finden koennen.

IO-Adressen passen wirklich? IRQ passt wirklich?

> Der "Treiber" ist ahc0, aber die Kernel-Configuration meckert "Device not
> found" wenn ich die Parameter setzen will.

Wann und wo? Waehrend der "visual kernel configuration" ganz zu
Beginn einer installation?

> Irgendwelche Ideen? Vielleicht 'ne ISA-Karte einsetzen und dann installieren
> und dann erst die VLB? Bin fuer Vorschlaege offen!

Hast Du einen Adaptec 1542 greifbar? Dann nutze den doch fuer eine
Installation. Wenn Du dann den 2842 (das war doch der VLB Hostadapter?)
um Laufen bekommen hast, kannst Du die Platte(n) ja umhaengen und den
1542 wieder rausnehmen. Weitere Untersuchungen und Versuche sind von
einem installierten System aber wesentlich bequemer als staendig von
der Installations-CD booten zu muessen. (uuups, ... du wirst Dich wahr-
scheinlich sogar mit Boot-Floppies rumschlagen?)

> P.S: Ja, lacht mich ruhig aus mit dem alten Zeuch! :)

Wegen des Alters nicht; ... aber VLB ist doch nun wirklich baeh baeh :-)
Wenn schon, dann EISA. (Ne, frag nicht; ... den Kram hab ich vor Jahren
verschenkt.)

-Andreas