Re: Sprachproblem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 11 Aug 2005 12:05:59 +0200 (CEST)

wolfgang steuerle <news(at)steuerle.net> wrote:
> [...]
> Warnung: Kann Liste -rw-r--r-- 1 p35574836 ftpusers 681 Mar 13
> 21:45 wolfgang.html nicht analysieren
> Die Datei wird auch nicht im Dateifenster dargestellt.

Auweia. Offenbar versucht dieses Gftp, die »ls -l«-Ausgabe
zu parsen. Das ist in höchstem Maße nicht-trivial und kann
an allen möglichen Dingen scheitern.

Im vorliegenden Fall kann es z.B. an Umlauten in Dateinamen
liegen, an sonstigen speziellen Zeichen (z.B. Leerzeichen),
oder am fehlerhaften Parsen der Datumsangabe.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß er, wenn $LANG
auf Deutsch eingestellt ist, auch deutsche Kürzel für die
Monatsnamen erwartet, was in obigem Beispiel (»Mar«) nicht
der Fall ist.

Ich rate immer grundsätzlich dazu, $LANG oder $LC_ALL nicht
zu setzen. Es gibt zu viele Fälle, in denen das böse in
die Hose gehen kann. Am besten, man setzt von den locale-
Variablen nur LC_CTYPE, damit deutsche Umlaute etc. funk-
tionieren. Alle anderen Variablen sollte man nicht setzen
bzw. auf den Default-Werten (entspricht C / POSIX) lassen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."