Re: VLB Controller will nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 11 Aug 2005 11:59:24 +0200 (CEST)

Holger Szillat <HSzillat(at)web.de> wrote:
> also ich weiss, es ist alte Hardware und wahrscheinlich hat keiner damit
> Probleme, ausser mir...

Das würde ich so nicht sagen ... Aber mein Problem damit
ist, daß ich noch diverse VLB-Karten im Keller liegen habe,
für die ich keine Verwendung mehr habe, aber bei denen ich
es trotzdem nicht über's Herz bringe, sie wegzuschmeißen.
:-)

> Ich habe einen alten 486er mit 'ner Adaptec VLB SCSI-Controller Karte. Und das
> alte FreeBSD 4.6.2 will die Karte einfach nicht finden, egal was ich mache.
> Das FreeBSD die Karte unterstuetzt, wenn es mal installiert ist, ist mir
> schon klar... aber ich kriege es nicht mal installiert! *Heul*:(
>
> Der "Treiber" ist ahc0, aber die Kernel-Configuration meckert "Device not
> found" wenn ich die Parameter setzen will.

Ist das ein GENERIC-Kernel oder ein selbstgebauter Kernel?
Wenn letzteres, hast Du dann daran gedacht, »device eisa«
mit aufzunehmen? Das wird für den VLB-Krempel gebraucht.
Im GENERIC-Kernel ist das jedenfalls schon drin.

Und bist Du sicher, daß der ahc-Treiber der richtige ist?
Dann müßte auf der Karte ein aic7770-Controllerchip drauf
sein, andere VLB-Chips unterstützt ahc(4) nicht.

> Irgendwelche Ideen? Vielleicht 'ne ISA-Karte einsetzen und dann installieren
> und dann erst die VLB?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn's anders
nicht geht.

> P.S: Ja, lacht mich ruhig aus mit dem alten Zeuch! :)

Keineswegs. Hardware, die ihren Zweck erfüllt, würde ich
kaum als »zu alt« bezeichnen. Ein 486er ist nach wie vor
völlig ausreichend für einen Job als Drucker-Spooler,
DNS- und DHCP-Server für ein kleines LAN, als ISDN-Router
oder ähnliches.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
cat man du : where Unix geeks go when they die