Re: 2 Festplatten - 2 MBRs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Aug 2005 14:03:18 +0200

On Wed, Aug 03, 2005 at 11:27:16AM +0200, Timo Briddigkeit wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe aus Versehen in meiner zweiten Platte, die nur zum Lagern von Daten dient (/dev/ad1/) einen MBR installiert und nun bekomme ich beim Booten eine Meldung, die ich als nervig empfinde:
>
> F1 FreeBSD
> F5 Default

> [...]

Wenn von der Platte nicht gebootet wird, dann wird der bootmanager
auch nicht davon gestartet.
Das Spielchen dreht sich schon um ad0.
Es ist auch nicht der klassische mbr, den du da siehst - den
installiert man, wie Oliver schon schrieb, mit fdisk -B, sondern der
boot0, den man per boot0cfg installiert und configuriert.
Einen MBR brauchst du so oder so für eine bootfähige Platte, solange
du nicht mit dedicated disks arbeitest.