Re: 2 Festplatten - 2 MBRs

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 3 Aug 2005 13:31:38 +0200 (CEST)

Timo Briddigkeit <timo.brd(at)gmx.net> wrote:
> ich habe aus Versehen in meiner zweiten Platte, die nur zum Lagern von Daten die
> nt (/dev/ad1/) einen MBR installiert und nun bekomme ich beim Booten eine Meldun
> g, die ich als nervig empfinde:
>
> F1 FreeBSD
> F5 Default
>
> durch das Druecken von F1 kann ich FreeBSD sofort starten, ansonsten muss ich 5-
> 10 Sekunden warten. Da von diese Platte aber nun eh nicht gebootet wird, wuerde
> ich gern den MBR von /dev/ad1 loeschen. Nun weisz ich allerdings nicht, wie ich
> diesen ansprechen soll. Ist das ueber `dd' ueberhaupt machbar?

Nein, dd ist ganz schlecht, Du willst ja sicherlich nicht
Deine Partitionstabelle überschreiben.

Ich würde es mit fdisk -B versuchen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton