Re: Eigener Newsserver ?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 26 Jul 2005 16:14:51 +0200

Bernd Walter wrote:

> [...]

AFAIK bezahlen wir keinen Traffic (glaube ich zumindest), sondern nur
die "Pipe".
Unsere Kunden haben ja eigentlich auch "unlimited" Traffic, aber was
heisst heutzutage noch "unlimited"....

> [...]
>80G dürfte wohl 6-7 Jahre her sein, oder dir haben reichlich Artikel
>gefehlt.
>Selbst für Textgruppen ist der Nutzen sehr zweifelhaft, da die Pflege
>einen enormen Aufwand bedeutet und man sich bei den Peering-Partnern
>nicht immer darauf verlassen kann, dass die auch wirklich die richtigen
>Gruppen konfiguriert haben - zu dumm, dass man das erst mekrt, wenn
>man den Artikel bereits angenommen hat.
>Für einen kleineren Provider ist es eher sinnvoll den Service
>einfach einzukaufen - das ist in der Regel deutlich billiger, als

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht.

>Es gibt auch einige Relay NTTP Programme, die zudem cachen können,
>dann verliert man nicht vollständig die Kontrolle darüber.
>Binary Gruppen in Eurpoa zu vorzuhalten ist zudem auch extrem teuer,
>da die Zustellung über Peering Punkte in Europa sehr unzuverlässig ist.
>Es gibt einfach kaum Provider, die wirklich in Europa einen Full-Feed
>liefern können - man ist schon darauf angewiesen Server in den USA
>zu betreiben und die Daten selber nach Europa zu schaffen, da kann
>man aber auch besser gleich alles in den USA lassen und nur nach
>Europa cachen.

200 GB/Tag sind aber eh' zuviel - da müsste ich ja ein eigenes SAN nur
für die Vorhaltung von den News haben. Oder geht das auch mit IDE-RAID,
ohne dass man jemanden anstellen muss, der regelmässig die Platten
tauscht ;-)

Trotzdem - danke für die Infos.

Rainer