Re: Eigener Newsserver ?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 26 Jul 2005 16:09:08 +0200

Oliver Fromme wrote:

>Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann vermutlich nicht.

"If you have to ask... "
;-)

>Ein Newsserver kostet nicht unerheblich Zeit und Geld,
>und es lohnt sich wohl nur dann, wenn ein signifikantes
>Interesse bei den Kunden vorhanden ist.
>
>Du hast im Prinzip deri Möglichkeiten:
>
>A. Newsserver mit Full-Feed inkl. Binaries und dem ganzen
> Müll, der das so mitschwappt. Da brauchst Du schon
> ernsthafte Hardware, gute Uplinks, und etwas Zeit, um
> das ganze zu managen.

Naja, und man bräuchte auch Kunden, die das bezahlen.
In welcher Form auch immer.

>B. Newsserver mit den Big-8-Hierarchien, de.* und viel-
> leicht noch ein paar andere, handselektierte, aber
> keine Binaries. Das geht mit moderater Hardware und
> moderatem Aufwand, und die wenigsten Kunden werden
> sich trauen, nach Gruppen zu fragen, die Du nicht
> führst. ;-)

Das stimmt schon irgendwo.

>C. Kein Newsserver.

Oder halt einkaufen.

>Ich persönlich lese regelmäßig in einigen Gruppen, über-
>wiegend unter comp.*, sci.* und de.*. Aus dem Alter, wo
>ich alt.binaries.* haben mußte, bin ich heraus. ;-)

Bis auf die Bilder hat das eh' nie richtig funktioniert, da waren immer
fehlende Postings.
Zumindest bei uns im Belwue.
Und fürs warez'n - naja, was nützt Corel Draw, wenn man gar kein Windows
hat <G>?
Ich selbst lese halt vorallem die BSD-Newsgroups, und noch ein paar
andere aus der comp und de-Hierarchie.

>Aber ich bin wohl nicht unbedingt repräsentativ.

Mir langt ja auch das, was der Telekom bzw. 1&1-Newsserver bereithält.
Allerdings muss es ja auch eine Nachfrage nach diesen
alt.binaries-Gruppen geben, sonst würde es ja kaum jemand anbieten,
geschweige denn teure Hardware dafür unterhalten.
Und in der Schweiz sehe ich noch niemanden, der das Outsourcing
anbietet, jedenfalls nicht in der Form, als das ich es via Google direkt
finde, so wie die üblichen Verdächtigen in Amiland.

Ich habe jetzt aber doch noch einen News-Server gefunden, auf dem ich
posten darf (zumindest nach alt.test) - bei einem unserer Partner.
Muss das auch mal daheim probieren, ob es auch von dort geht.

ciao,
Rainer