Re: Eigener Newsserver ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 26 Jul 2005 14:57:20 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> lohnt es sich eigentlich, einen eigenen Newsserver aufzustellen?

Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann vermutlich nicht.
Ein Newsserver kostet nicht unerheblich Zeit und Geld,
und es lohnt sich wohl nur dann, wenn ein signifikantes
Interesse bei den Kunden vorhanden ist.

Du hast im Prinzip deri Möglichkeiten:

A. Newsserver mit Full-Feed inkl. Binaries und dem ganzen
   Müll, der das so mitschwappt. Da brauchst Du schon
   ernsthafte Hardware, gute Uplinks, und etwas Zeit, um
   das ganze zu managen.

B. Newsserver mit den Big-8-Hierarchien, de.* und viel-
   leicht noch ein paar andere, handselektierte, aber
   keine Binaries. Das geht mit moderater Hardware und
   moderatem Aufwand, und die wenigsten Kunden werden
   sich trauen, nach Gruppen zu fragen, die Du nicht
   führst. ;-)

C. Kein Newsserver.

> Die Frage ist: lohnt das überhaupt? Gibt es ausserhalb von
> alt.binaries.pictures.* und dgl. (*warez*, *multimedia*) eigentlich noch
> Interesse daran?

Ich persönlich lese regelmäßig in einigen Gruppen, über-
wiegend unter comp.*, sci.* und de.*. Aus dem Alter, wo
ich alt.binaries.* haben mußte, bin ich heraus. ;-)

Aber ich bin wohl nicht unbedingt repräsentativ.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell