Re: SUN ULTRA60/300 MHz

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sun, 24 Jul 2005 23:33:42 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Prinzipiel ja - die Taktraten sind gewaltig gestiegen, aber
> gerade im Punkt FPU haben die UltraSPARC-II einiges zu bieten
> gehabt. Es hat schon einen verdammt guten Grund, warum die zu der
> Zeit in den Seti-Statistiken immer weit oben standen.

Naja, deren Zeit ist aber eben schon ein bißchen her und die
Konkurrenz schläft nicht ;-)

> Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass eine aktuelle 3GHz CPU
> der x86 Welt bei reiner FPU Anwendung mehr als 2-3 mal schneller
> ist.

Das kommt wohl ganz stark auf die CPU an. Bei 3 GHz denke ich zuerst
mal an Celeron, P4, Xeon bzw. den entsprechenden AMD-Krempel.
Sowas willst du ja wohl aber nicht wirklich mit einer Ultra 60
vergleichen, da hielte ich eine Leistungssteigerung vom Faktor 3
auch für wenig wahrscheinlich.

Gegen einen Opteron, aktuell bis zu 2600 MHz, dürfte allerdings
nicht wirklich ein Kraut gewachsen sein. Natürlich kostet das Ding
in der Dual-fähigen Variante auch mehr als 800 Euro...

Letztlich aber geht Probieren über Studieren, vielleicht kann Marc
demnächst berichten, wie die Performance bei diesem speziellen
Anwendungsfall im direkten Vergleich aussieht.

Gruß,
Patrick