Re: SUN ULTRA60/300 MHz

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 24 Jul 2005 23:22:09 +0200

Am Sonntag, den 24.07.2005, 22:39 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Prinzipiel ja - die Taktraten sind gewaltig gestiegen, aber gerade
> im Punkt FPU haben die UltraSPARC-II einiges zu bieten gehabt.
> Es hat schon einen verdammt guten Grund, warum die zu der Zeit
> in den Seti-Statistiken immer weit oben standen.

Meine ich auch so mal in einem Artikel gelesen zu haben, da waren
sternförmige Darstellungen der Benchmark-Ergebnisse mit oftmals heftigen
Spitzen bei Integer- und Float-Leistung, auch bei den Alphas.

> I/O ist zwar für den Serverbetrieb die entscheidende Stärke, aber das
> ist nicht alles was die Dinger leisten.
> Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass eine aktuelle 3GHz CPU
> der x86 Welt bei reiner FPU Anwendung mehr als 2-3 mal schneller
> ist.

Zumindest sind sie schneller, und wenn man ein Doppelprozessor-Brett
benutzt ist der Preis noch moderat aber vielleicht die Rechenjobs
innerhalb eines Arbeitstages oder einer Nacht dazwischen zu schaffen.
Das wäre das Ziel.

> Auch ist die Leistungssteigerung mit einer 2. CPU auf der Maschine
> deutlich effektiver als in der x86 Welt.

Leider steht nichts dabei, aber da nix erwähnt ist gehe ich von einer
CPU aus...

Grüße,
Marc