Re: SUN ULTRA60/300 MHz

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 24 Jul 2005 22:39:02 +0200

On Sun, Jul 24, 2005 at 09:38:58PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U60/spec.html
>
> Bedenke, daß die Ultra 60 eine Kiste aus dem Jahre 1998 ist.
> Und wenn es wirklich nur auf Fließkommaberechnungen ankommt,
> dann kann ein 300 - 450 MHz UltraSPARC II nicht mit aktuellen
> PC-Prozessoren mithalten.

Prinzipiel ja - die Taktraten sind gewaltig gestiegen, aber gerade
im Punkt FPU haben die UltraSPARC-II einiges zu bieten gehabt.
Es hat schon einen verdammt guten Grund, warum die zu der Zeit
in den Seti-Statistiken immer weit oben standen.
I/O ist zwar für den Serverbetrieb die entscheidende Stärke, aber das
ist nicht alles was die Dinger leisten.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass eine aktuelle 3GHz CPU
der x86 Welt bei reiner FPU Anwendung mehr als 2-3 mal schneller
ist.
Auch ist die Leistungssteigerung mit einer 2. CPU auf der Maschine
deutlich effektiver als in der x86 Welt.