Re: Stresstest fuer syslog-Server?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Fri, 15 Jul 2005 12:44:58 +0200 (CEST)

On Fri, 15 Jul 2005, Marian Hettwer wrote:

> Moin Olaf,

Moin!

Habe das mal auf einem cyclades-TS getestet, auch mit einem Byte Laenge
kommen die Messages durchaus vernuenftig an...
(all.syslog_buffering 1 )

> [...]
> jedoch versteht (zumindest bei Cyclades Geräten) der Konsolenserver beim
> syslog buffering nur einen Wert in Byte. Erst wenn der Wert erreicht ist,
> wird der Inhalt an den syslog server gesendet.
> Du könntest nun berechnen, wie lang eine maximale Zeile auf der Konsole in
> Byte ist.
> Das bringt dir aber leider nichts, wenn eine kürzere Zeile auf der Konsole
> ausgegeben wird.
> Setzt du den Wert in Byte zu hoch, befinden sich noch Informationen im Buffer
> auf dem Konsolenserver. Setzt du den Wert zu niedrig, werden die Zeilen von

Siehe oben, Zerstueckelung fand bei kurzen Messages nicht statt.

> Das stimmt. Mir kommt aber in den Sinn, daß wenn du mit -o soft vom
> Konsolenserver her den NFS Server mountest, das dann der mountpoint _nicht_
> hängen sollte, falls der NFS Server verschwindet.
> Sicher bin ich mir aber nicht. Müsste ich mal daheim antesten ...

Auf nem TS, der sein nfs mit -o soft, intr gemountet hatte, hing es,
resp. die Connects zu den seriellen Ports waren unbenutzbar.

> Gutes Argument. Ich weiß nicht wieviele Lese / Schreibzyklen eine CF Karte
> verträgt, aber es ist definitiv endlich. Eine weitere alternative wäre eine
> kleine PCMCIA Festplatte. Hat aber den Nachteil, daß es
> 1. zu teuer ist
> 2. ein bewegliches Teil ist, was kaputt gehen kann ...
>
> will man also ergo wohl auch nicht haben :-/

Und man haette diese dann wieder in einer Vielzahl der Teile, von denen
man dann logs einsammeln muesste- da kann man die auch gleich zentral
einsammeln.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,