Re: SASL Authentifizierung bei Postfix scheitert

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Fri, 15 Jul 2005 13:47:45 +0200

Hi,

[ André Braselmann <listen(at)brainworx.de> - Fri, Jul 15, 2005 at
12:11:48PM +0200 ]:

> Nimmst Du nicht SASL2?
Package ist installiert, ich finde aber keine binary was explizit
sasl2 benutzt. Wenn du mir sagst wie ich das konfigurieren muss, dann
werde ich es gerne nehmen ;)

[jerik(at)server] ~ # locate sasl | grep bin
/usr/local/sbin/saslauthd1
/usr/local/sbin/sasldblistusers
/usr/local/sbin/sasldblistusers2
/usr/local/sbin/saslpasswd
/usr/local/sbin/saslpasswd2

[jerik(at)server] ~ # pkg_info | grep sasl
cyrus-sasl-1.5.28_4 RFC 2222 SASL (Simple Authentication and Security
Layer)
cyrus-sasl-2.1.21 RFC 2222 SASL (Simple Authentication and Security
Layer)

> beim mir steht wird der saslauthd mit der option
> "-a getpwent" gestartet. Oder hast Du da noch weitere PAM
Werde ich mal probieren.

> Authentifizierungsmechanismen hinter?
Ich weiss es nicht. Bewusst ist mir nur, das ich bei Postfix eine sasl
authentifizierung habe und wie das mit pam zusammenhängt, da
übersteigt meinen derzeitigen wissensstand.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11