Re: Mail von Cron kommen nicht an

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Jun 2005 17:40:57 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [16-06-05 13:37]:
>
> ich habe das folgende in meiner rc.conf:
> sendmail_enable="NONE"
> sendmail_submit_enable="NONE"
> sendmail_outbound_enable="NONE"
> sendmail_msp_queue_enable="NONE"
> exim_enable="YES"
>
> Sollte ich da besser sendmail_enable="NO" setzen und die anderen raus
> nehmen?

Wenn Du wieder auf sendmail zurückschalten möchtest, dann
ja (Du mußt auch evtl. die mailer.conf anpassen). Ein
pkg_delete sollte das automatisch tun.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das in dieser Situation
eine gute Idee ist, denn offenbar ist irgendwas mit Deinem
System nicht in Ordnung. Vielleicht ist bei einem Update
etwas schiefgegangen, oder in irgendeiner Konfigurations-
datei ist ein Glitch drin -- es ist nicht gesagt, daß ein
Rückschwenk zu sendmail etwas daran ändert.

Ich will damit sagen: Ich übernehme keine Garantie dafür,
daß das funktioniert. :-)

> ja, aber bis ich wieder mehr Zeit habe, tut es so jetzt erst mal. :)

Optimist. :-)

> Und wenn nicht mehr geht merke ich es sofort.

Das ist allerdings wahr.

> hab ich schon. Auch ein cvsup mit anschliessend neukompileren hat
> nichts gebracht (beim cvsup wurde die Datei nicht angelangt, also
> denke ich, ist die ok).

Hmm. Das ist in der Tat sehr seltsam. Mir gehen allmäh-
lich die Ideen und Erklärungsmöglichkeiten aus.

Vielleicht doch ein obskurer Compilerbug? Aber dann
dürftest Du eigentlich nicht der erste sein, der darüber
stolpert; es benutzen ja noch mehr Leute FreeBSD 5.4 mit
cron ...

Gruß
   Olli (jetzt ziemlich ratlos)

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97