Re: unerklärliche Abstuerze

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 2 Jun 2005 13:19:31 +0200

On Thu, Jun 02, 2005 at 12:27:30PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> ... und "irgendwann" den Platten einen winzigen
> Tick zu wenig Strom lieferten.
>
> Das fuehrte dann durch "spin-up/spin-down" eines der
> Laufwerke zu Reset-Stuermen auf dem SCSI-Bus. Das be-
> wog den RAID-Controller, bei naechster Gelegenheit
> ein RAID-10 Volume fuer vollstaendig "dead" zu er-
> klaeren, da vermeintlich alle Platten nicht mehr er-
> reichbar waren.
>
> Ja, es gab (natuerlich) ein Backup; aber auf dem
> Volume lagen wichtige Bewegungsdaten.
>
> Nein, der Adaptec-Support wusste nicht, wie man ein
> solches RAID 10 Volume haette wiederbeleben koennen.

Ich habe schon etliche Disc-Suite und Vinum RAID nach Fehlern
diese Art wieder repariert - kommt keineswes selten vor, dass
Irgendeiner versehentlich die Plattenstation an einer anderen
Stromleitung anklemmt oder man einen Wackler innerhalb des Gehäuses
zu den Platten hat.
Die Tatsache, das einem RAID-Controller nicht sagen, was sie tun
war für mich das Hauptkriterum die Dinger als ungeeignet zu
betrachten.
Das man auf eine einzelne Festplatte nach einem Stromausfall
der Festplattenstation nacher wieder zugreifen kan, hingegen auf
einem R10 nicht sollte einem ernsthaft zu denken geben.
Immerhin kannst du dir jetzt sicher sein, dass der Adaptec statefull
ist :)

> (Meine Fresse, das kann doch maximal 1 Bit in den
> Metadaten sein ...; demnaechst dann also doch mal
> wieder ein paar vinum raid-5 Tests ...)

Meisten reicht es ja zu wissen, in welcher Reihenfolge die Platten
ausgefallen sind, aber in derartige Fällen sind eh alle Platten
gleichzeitig weg, sodass es egal ist mit welchen man anfängt.

> Die Daten wurden aber gerettet (Block-Image jeweils
> einer Platte der Mirror-Sets der einzelnen Stripes;
> und ein freundliches Gemenge aus dd(1), einigen Zei-
> len Python und md(4) :-)).

So in etwa hätte ich es auch versucht - ist aber mehr als ärgerlich.

> P.S.: ja, der Betreiber des Servers hat nun endlich
> dem Einbau eines "noch ordentlicheren" Netzteils (re-
> dundatn) zugestimmt.

Naja - eine Garantie ist das letzlich auch nicht.