Re: unerklärliche Abstuerze

From: Heiko Grill <Heiko.Grill(at)sh-huber.de>
Date: Thu, 2 Jun 2005 09:44:55 +0200

Am Donnerstag, 2. Juni 2005 08:13 schrieb Dura Zell:
> Guten Morgen
Moin, moin,

> [...]
>
> Ich vermute einen Defekt bei den schon etwas älteren SCSI Festplatten.
> Da bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher. Ich kann die auch nicht
> austauschen da ich keine Ersatzgeraete habe. Kann man die, aehnlich den
> S.M.A.R.T. Werten bei IDE Platten diagnostizieren? Gibt es andere
> Diagnosetools die ich laufen lassen sollte? Memtest86 läuft sauber durch.
> Werde vermutlich neu installieren muessen, da die diversen Abstuerze das
> Dateisystem schon recht gruendlich durcheinander gebracht haben
> duerften. Bevor ich das tue wuerde ich aber gern den Fehler beheben.
man camcontrol(8) könnte Dir helfen. Man kann SCSI-Platten in einen Modus
schalten, in dem Sie Defekte protokollieren und ausblenden können. Habs
leider gerade nicht zur Hand, aber Bernd Walter hat mir mal gesagt, daß das
nicht unbedingt default ist. Er wird sich sicher melden ;-)

> Bei meiner Fehlersuche bin ich auf die Meldungen
>
> "Jun 2 06:58:37 jailhouse kernel: arp_rtrequest: bad gateway
> 192.168.9.2 (!AF_LINK)"
> und
> "Jun 2 06:55:00 jailhouse kernel: arp: 192.168.12.2 is on rl2 but got
> reply from 00:0d:88:38:d1:71 on rl1"
Darf ich raten, das Du drei Netzwerkkarten hast und als IP-Adressen
192.168.12.1, 192.168.12.2 und 192.168.12.3 benutzt? Das geht nicht.
Sollte aber nicht zu solchen Ausetzern führen.

> [...]
> --------
>
> CPU: 2xPentium III (Katmai) @ 500MHz
> Board: Asus P2B-DS
> RAM: 512MB SD
> Controller: Onboard AIC7890*
> Onboard IDE
> Festplatten: SEAGATE ST318418N (SCSI 19GB) als /, /usr und /jail
> gemounted
> IBM DCAS-34330 S65A (SCSI 4GB) als /var gemounted
> IBM DCAS-32160W S65A (SCSI 2GB) als /tmp und Swap gemounted
> IBM-DTTA-351010/T56OA73A (IDE 9GB) als /usr/home gemounted
> Netzkarten: 3 x RTL 8139d
> Grafikkarte: Trident AGP Karte, 4MBytes Speicher
Versuche mal mit einem Kernel nur für einen Prozessor. FBSD scheint manchmal
noch Probleme mit mehreren Prozessoren zu haben. Wird aber seltener.

> Software:
> ---------
>
> 5.4-STABLE FreeBSD
> SMP Kernel, ULE Scheduler, keine USB/Firewire/Sound Unterstuetzung
NICHT den ULE-Scheduler. Ist immer noch nicht stabil.
,

dmesg wäre gut.

Grüsse
Heiko