Re: unerklärliche Abstuerze

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 02 Jun 2005 12:27:30 +0200

eine unerfreuliche Anekdote aus der wilden Praxis:

--On Donnerstag, 2. Juni 2005 10:56 Uhr +0200 Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Das denke ich eigentlich auch. Allerdings ist nicht allein
> die nackte Wattzahl entscheidend -- ich hatte schon Netz-
> teile, die

schleichend, unmerklich, sehr langsam starben

> Für heutige empfindliche Hard-
> ware ist schon ein geringer Spannungsabfall ausreichend,
> um alle möglichen Fehlersymptome zu erzeugen,

... und "irgendwann" den Platten einen winzigen
Tick zu wenig Strom lieferten.

Das fuehrte dann durch "spin-up/spin-down" eines der
Laufwerke zu Reset-Stuermen auf dem SCSI-Bus. Das be-
wog den RAID-Controller, bei naechster Gelegenheit
ein RAID-10 Volume fuer vollstaendig "dead" zu er-
klaeren, da vermeintlich alle Platten nicht mehr er-
reichbar waren.

Ja, es gab (natuerlich) ein Backup; aber auf dem
Volume lagen wichtige Bewegungsdaten.

Nein, der Adaptec-Support wusste nicht, wie man ein
solches RAID 10 Volume haette wiederbeleben koennen.
(Meine Fresse, das kann doch maximal 1 Bit in den
Metadaten sein ...; demnaechst dann also doch mal
wieder ein paar vinum raid-5 Tests ...)

Die Daten wurden aber gerettet (Block-Image jeweils
einer Platte der Mirror-Sets der einzelnen Stripes;
und ein freundliches Gemenge aus dd(1), einigen Zei-
len Python und md(4) :-)).

-Andreas

P.S.: ja, der Betreiber des Servers hat nun endlich
dem Einbau eines "noch ordentlicheren" Netzteils (re-
dundatn) zugestimmt.