Re: Buch?

From: Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com>
Date: Sun, 15 May 2005 23:30:58 +0200

On 5/15/05, Karsten Gorling <kgorling(at)physik.tu-berlin.de> wrote:
> * Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com> [050515 13:36]:

> Zu Fehlerbeschreibung: Ein Programm benötigt zum ausführen die
> Bibliothek libintl.so.6. Diese wird von den Port devel/gettext
> bereitgestellt. Mich verwundert jetzt ewtas, dass ld meint, der Fehler
> käme von su, aber wahrscheinlich reicht su nur die Fehlermeldungen des
> zu startenden Programmes durch.

Also die Bibliothek ist vorhanden:

-rw-r--r-- 1 root wheel 52252 Mar 30 18:14 /usr/local/lib/libintl.a
lrwx------ 1 root wheel 12 Mar 30 18:14
/usr/local/lib/libintl.so@ -> libintl.so.6
-r--r--r-- 1 root wheel 41416 Mar 30 18:14 /usr/local/lib/libintl.so.6

gettext ist auch installiert.

> Abhilfe wäre den Port devel/gettext zu installieren (dies passiert
> eigentlich aber fast immer, da fast alle Ports diesen benötigen).
> Genaueres könnte man sagen, wenn Du beschreibst, was konkret Du gerade
> machst. Möglicherweise ist der Library-Cache auf diesen System gerade
> nicht in Ordnung, dies passiert wenn man den Befehl "ldconfig" so
> verwendet, wie man es bei Linux kennt. Dies kann man durch einen
> Neustart, bzw. korrekten Aufruf von ldconfig beheben.

ldconfig hab ich auf diesem System noch nicht verwendet.
Wie/was wäre denn ein korrekter Aufruf von ldconfig?
Ich hab mir die manpage von ldconfig mal angeschaut aber
sehr aufschlussreich fand ich die leider nicht!

Beste Grüße Tom