Re: Buch?

From: Karsten Gorling <kgorling(at)physik.tu-berlin.de>
Date: Sun, 15 May 2005 14:06:02 +0200

* Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com> [050515 13:36]:
> Hi,
>
> ich steh mal wieder vor einem Problem,
> dass sich mit einfacher Recherche
> nicht lösen lässt:
>
> Starting ppp as "root"
> /libexec/ld-elf.so.1:
> Shared object "libintl.so.6" not found, required by "su"

Zu Fehlerbeschreibung: Ein Programm benötigt zum ausführen die
Bibliothek libintl.so.6. Diese wird von den Port devel/gettext
bereitgestellt. Mich verwundert jetzt ewtas, dass ld meint, der Fehler
käme von su, aber wahrscheinlich reicht su nur die Fehlermeldungen des
zu startenden Programmes durch.

Abhilfe wäre den Port devel/gettext zu installieren (dies passiert
eigentlich aber fast immer, da fast alle Ports diesen benötigen).
Genaueres könnte man sagen, wenn Du beschreibst, was konkret Du gerade
machst. Möglicherweise ist der Library-Cache auf diesen System gerade
nicht in Ordnung, dies passiert wenn man den Befehl "ldconfig" so
verwendet, wie man es bei Linux kennt. Dies kann man durch einen
Neustart, bzw. korrekten Aufruf von ldconfig beheben.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich persönlich habe eigentlich das
FreeBSD-Handbuch
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
immer als ausreichend empfunden, dazu muss man natürlich die
geeigneten Manpages lesen.

--
Max-Born-Institut (MBI)/Max-Born-Straße 2A/12489 Berlin/Karsten Gorling
Telefon: ++49 30 6392 1341 / Telefax: ++49 30 6392 1309