Re: einzelner Portupgrade - verfahrensweise

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Sat, 14 May 2005 14:35:10 +0200

"J. Erik Heinz" <jerik(at)gmx.net> wrote:

> ich bin gerade dabei firefox up-zu-daten, da ich ein komisches Problem
> hatte: Aus irgendeinem Grund wurde beim aufruf vom Tomcat-Webinterface
> absolut nix angezeigt. Lynx hingegen zeigt mir genau das was ich will.
> Den Fehler konnte ich nicht ausfindig machen, bzw mir nicht
> erklären... Nichts destotrotz sollte man ja sicherheitshalber soundso
> auf Firefox 1.0.4 umsteigen.
>
> Um jetzt nur den Port upzugraden hab ichs erst mit "pkg_add -r
> firefox" ausprobiert.

Damit wird ein _Paket_ (!) _installiert_

Die Worte mit dem augenmerk lauten "Paket" und "Installiert".

Du bringst Port und Paket durcheinander.
Und installation und update.

Port != Paket
Installation != update

> Das konnte jedoch nur die 0.9 Version
> installieren und ist dann korrekterweise abgebrochen, da eine neuere
> Version installiert war.

Warscheinlich, weil überheupt ein Firefox installiert war - ungeachtet
der version.

> Daher hab ich mir jetzt die cvs version gezogen mit "cvs checkout
> firefox", diese in die Ports kopiert und dann in das Verzeichnis
> gewechselt und make install ausgeführt.
>
> Mir stellt sich jetzt die Frage ob das die richtige Vorgehensweise
> ist, oder ob eine andere Vorgehenesweise bevorzugt werden sollte?

cvsup ist eigentlich der weg, ports aktuell zu halten.

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/cvsup.html

'cvs checkout $PORT' kenne ich zum Beispiel gar nicht.

Heino