Re: einzelner Portupgrade - verfahrensweise

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Sat, 14 May 2005 15:16:14 +0200

Servus Heino,

[ Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> - Sat, May 14, 2005 at 02:35:10PM +0200 ]:

> Damit wird ein _Paket_ (!) _installiert_
Du hast recht.

> Die Worte mit dem augenmerk lauten "Paket" und "Installiert".
>
> Du bringst Port und Paket durcheinander.
> Und installation und update.
Ja - ich habs etwas wir beschrieben. Ich hatte Firefox 1.0 aus den
ports. Dann hab ich mir später 1.0.3 von der Webseite installiert. Da
bei Freshports 1.0.4 angegeben war, hab ich mir gedacht probierste es
mal mit pkg_add, wenn das das neueste Package installiert auch ok. Dem
war aber nicht so ;)

> Port != Paket
> Installation != update

> Warscheinlich, weil überheupt ein Firefox installiert war - ungeachtet
> der version.
Normalerweise sollte noch die 1.0 installiert sein - kann aber sein,
das ich damals ein "make deinstall" gemacht hatte als ich 1.0.3
installierte

> cvsup ist eigentlich der weg, ports aktuell zu halten.
>
> http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html
> http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/cvsup.html
>
> 'cvs checkout $PORT' kenne ich zum Beispiel gar nicht.

CVSup und Anoncvs bieten dieselbe Funktionalität, die folgenden
Kriterien helfen Ihnen zu entscheiden, welche Methode Sie benutzen
sollen. CVSup geht wesentlich effizienter mit Netzwerk-Ressourcen um
und ist auch technisch ausgereifter. Allerdings müssen Sie zuerst
einen speziellen Client installieren und konfigurieren, bevor Sie
CVSup benutzen können. Weiterhin können Sie mit CVSup nur relativ
große Teile der Quellen, die Sammlungen genannt werden,
synchronisieren.

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/anoncvs.html

Der entscheidende Vorteil von cvs gegenüber cvsup ist, das ich
gezielte einzelene Ports updaten kann...

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11