XWindow Weiterleitung mit ssh ueber mehrere Rechner

From: Karsten Radusch <kradusch(at)informatik.tu-cottbus.de>
Date: Fri, 29 Apr 2005 16:17:27 +0200

Hallo,

ich hab ein Problem damit, die Ausgbabe eines X-Programms von einem
entfernten Rechner auf meinen lokalen umzuleiten.
Das ganze soll wie folgt funktionieren:

lokalerRechner

    Router

entfernterRechner1

entfernterRechner2

Das X-Prgramm soll auf <entfernterRechner2> laufen und die Ausgabe auf
<loklerRechner> machen. Ich hab folgendes probiert:

lokalerRechner$ xhost +<entfernterRechner1>
lokalerRechner$ xhost +<entfernterRechner2>
lokalerRechner$ ssh -X <entfernterRechner1>
entfernterRechner1$ ssh -X <entfernterRechner2>
entfernterRechner2$ X-Programm

und erhalte die (Text-)Ausgabe:

connect <Router> port 6000: Connection refused
X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server shutdown).

<Router> ist so konfiguriert, daß er Port 6000 auf <lokalerRechner>
forwarded.
<lokalerRechner> ist ein System mit FreeBSD 4.10.
In /etc/rc.conf steht (abgesehen von Nicht-Netzwerksachen):
   inetd_enable="YES"
   firewall_enable="YES"
   firewall_type="OPEN"

/etc/hosts.allow
   ALL: 127.0.0.1: allow
   ftpd: 192.168.2.101: allow
   ftpd: 192.168.2.102: allow
   ALL: ALL: deny

Das ist erstmal alles was mir dazu einfaellt. Ich hoffe jemand von Euch
kann mir weiterhelfen. Ich danke im vorraus.

Tschuess,
Karsten