Re: XWindow Weiterleitung mit ssh ueber mehrere Rechner

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 29 Apr 2005 16:05:42 +0000 (UTC)

Karsten Radusch <kradusch(at)informatik.tu-cottbus.de> wrote:

> ich hab ein Problem damit, die Ausgbabe eines X-Programms von einem
> entfernten Rechner auf meinen lokalen umzuleiten.
> Das ganze soll wie folgt funktionieren:
>
> lokalerRechner
> |
> Router
> |
> entfernterRechner1
> |
> entfernterRechner2
>
> Das X-Prgramm soll auf <entfernterRechner2> laufen und die Ausgabe auf
> <loklerRechner> machen. Ich hab folgendes probiert:

Kein Problem.

> lokalerRechner$ xhost +<entfernterRechner1>
> lokalerRechner$ xhost +<entfernterRechner2>

Das ist grober Unfug. Es hat auf die Weiterleitung mit SSH keinen
Einfluss, erlaubt aber beliebigen Zugriff auf den X11-Server von
diesen Adressen aus.

> <Router> ist so konfiguriert, daß er Port 6000 auf <lokalerRechner>
> forwarded.

Mit SSH ist das sinnlos.
Für das gewünschte Szenario hast du zwei TCP-Verbindungen:

(lokalerRechner,ephemeral) -> (entfernterRechner1,22)
(entfernterRechner1,ephemeral) -> (entfernterRechner2,22)

Alles läuft über diese. Der Knackpunkt von X11-Forwarding mit SSH
ist ja gerade, dass aller X11-Verkehr durch die SSH-Verbindung
getunnelt wird.

> Das ist erstmal alles was mir dazu einfaellt. Ich hoffe jemand von Euch
> kann mir weiterhelfen. Ich danke im vorraus.

Auf entfernterRechner2 und entfernterRechner1 muss X11Forwarding
in /etc/ssh/sshd_config erlaubt sein. In der Standardeinstellung von
OpenSSH ist es das nicht.

DISPLAY wird dann auf entfernterRechner1 und 2 von sshd automatisch
passend gesetzt, typischerweise auf sowas wie localhost:10.0.