Re: XWindow Weiterleitung mit ssh ueber mehrere Rechner

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 29 Apr 2005 17:28:37 +0200 (CEST)

Karsten Radusch <kradusch(at)informatik.tu-cottbus.de> wrote:
> lokalerRechner$ xhost +<entfernterRechner1>
> lokalerRechner$ xhost +<entfernterRechner2>

xhost ist erstens überflüssig (wird für X-forwarding via
ssh nicht benötigt) und zweitens unsicher. Du solltest
es besser nicht verwenden.

> lokalerRechner$ ssh -X <entfernterRechner1>
> entfernterRechner1$ ssh -X <entfernterRechner2>
> entfernterRechner2$ X-Programm
>
> und erhalte die (Text-)Ausgabe:
>
> connect <Router> port 6000: Connection refused

Das kann ich mir eigentlich nicht erklären. Wieso versucht
er, zum Router zu connecten, und wieso das auf Port 6000?
Der ist doch im Forwarding gar nicht involviert. Irgendwas
muß da fehlkonfiguriert sein.

Was genau ist das für ein Router?

Es wäre evtl. hilfreich, auf jedem der drei beteiligten
Rechner mal zu gucken, was »echo $DISPLAY« ausgibt.

> X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server shutdown).

OK, das bedeutet auf jeden Fall, daß das jenseitige Ende
des ssh-Forwardings (das auf Rechner2) funktioniert. Es
bleibt also irgendwo zwischen deinem lokalen Rechner und
Rechner1 stecken.

> <Router> ist so konfiguriert, daß er Port 6000 auf <lokalerRechner>
> forwarded.

Ähm, kannst Du das bitte mal genauer spezifizieren? Wie
wird das geforwardet, per ipfw "fwd" Rule, oder wie?
Wenn ja, wie sieht die Rule genau aus?

Im übrigen kann diese Konfiguration allerdings gar nicht
greifen, da beim Forwarden der X-Verbindung durch ssh
gar nicht auf Port 6000 des Router zugegriffen werden
sollte.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth