Re: NIC failover

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Wed, 27 Apr 2005 17:40:15 +0200 (CEST)

On Wed, 27 Apr 2005, Bernd Walter wrote:

> Ich kenne keinen halbwegs tauglichen Switch, der nicht redundand
> mit Strom versorgt werden kann.
> Die Cisco Lösung für die kleineren Switche ist aber auch nicht billig
> und macht bei einzelnen Switchen auch meistens keinen großen Sinn.

KOrrekt- ausser bei der Beschaffung schaut mal mal aufs Geld, bzw. hat
sich aus irgendwelchen Gruenden auf $HERSTELLER festgelegt, und dieser
hat in seinem Portfolio an der Stelle der 24-Port Switches unter 1000
EUR nur 1 Stromkabel dran...

> Ich habe auch schon Live Switche ausgetauscht, aber jedesmal geplant,
> d.h. die Ausfallzeiten belaufen sich auf das reine Umstecken.
> Eine Fallback Lösung wäre da auch nicht schneller.

Hmm, also in meiner Erfahrung (Solaris mit mpathd und HP Proliant unter
Windows/HP-Failovertreiber) schalten die Netzwerkinterfaces recht fix
um- in der Zeit bekommt man den Switch nicht ausgebaut und
hoeher/tiefergesetzt bzw. neuen Switch rein und alle Kabel umgesteckt,
und Switch dann evtl noch gebootet. (zumindest nicht mit den kleinen
29xxern von Cisco)

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,