Re: NIC failover

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 27 Apr 2005 18:24:46 +0200

On Wed, Apr 27, 2005 at 05:40:15PM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> KOrrekt- ausser bei der Beschaffung schaut mal mal aufs Geld, bzw. hat
> sich aus irgendwelchen Gruenden auf $HERSTELLER festgelegt, und dieser
> hat in seinem Portfolio an der Stelle der 24-Port Switches unter 1000
> EUR nur 1 Stromkabel dran...

Klar, aber wenn man eine Maschine hat, die den Aufwand fürs Umschalten
lohnt, wird man auch in dem Bezug andere Vorstellungen haben.

> Hmm, also in meiner Erfahrung (Solaris mit mpathd und HP Proliant unter
> Windows/HP-Failovertreiber) schalten die Netzwerkinterfaces recht fix
> um- in der Zeit bekommt man den Switch nicht ausgebaut und
> hoeher/tiefergesetzt bzw. neuen Switch rein und alle Kabel umgesteckt,
> und Switch dann evtl noch gebootet. (zumindest nicht mit den kleinen
> 29xxern von Cisco)

Du nimmst ein zweites Exemplar und steckst eine Maschine nach der
anderen um.
Die Ausfallzeit beträgt normalerweise dann nur wenige Sekunden pro
Maschine.
Was HP Switche angeht - mir waren die bei meinen letzten Tests vor
ein paar Jahren zu unzuverlässig.
Mag sich inzwischen einiges geändert haben, aber ich mag es nicht,
wenn Switche ausfallen, weil die Firmware instabil läuft.