Re: NIC failover

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 27 Apr 2005 14:46:30 +0200

On Wed, Apr 27, 2005 at 02:11:11PM +0200, Olaf Hoyer wrote:
> Das Problem, was stellenweise haeufiger auftaucht als Hardwareausfall,
> sind Umbauten im Rack, oder Umbauten an der Stromversorgung/USV- da ist
> es nicht unueblich, dass man im Rack 2 Switches(Meist mit 1 Stromkabel
> pro Switch) hat, die auch auf getrennte Uplinks auflaufen.

Ich kenne keinen halbwegs tauglichen Switch, der nicht redundand
mit Strom versorgt werden kann.
Die Cisco Lösung für die kleineren Switche ist aber auch nicht billig
und macht bei einzelnen Switchen auch meistens keinen großen Sinn.

> Ich habe schon mehrfach bei Arbeiten in Racks erlebt, dass stellenweise
> die Stromversorgung der kleinen Switches nicht immer ganz sicher ist,
> bzw. Kabel sind versehentlich schnell mal weggezogen, wenn man nicht
> aufpasst, oder der Switch ist an dem Einbauort im Weg, und muss schnell
> man etwas umgebaut werden.

Der Punkt ist eigendlich einfach - wenn der Switch am gleichen Strang
hängt wie die Server, dann fallen die gleichzeitig aus, sofern keiner
am Kaltgeräte Kabel zieht - das sollte aber eigendlich nicht passieren.
Wenn die Server eine redundante Versorung haben, dann sollte man den
Switchen natürlich auch eine gönnen, ansonsten würde das bei den
Servern gerade mal den fsck verhindern.

> Klar, ist kein Zeichen von vorausschauender Planung, aber wo in der
> Praxis kommen solche Faelle nicht vor?
>
> Und ja, ich habe schon mehr Switches im Livebetrieb umgebaut als in
> richtigen Servern Totalausfaelle nicht-redundanter Hardware gehabt.

Ich habe auch schon Live Switche ausgetauscht, aber jedesmal geplant,
d.h. die Ausfallzeiten belaufen sich auf das reine Umstecken.
Eine Fallback Lösung wäre da auch nicht schneller.