Re: NIC failover

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Wed, 27 Apr 2005 14:11:11 +0200 (CEST)

On Tue, 26 Apr 2005, Oliver Fromme wrote:

> Das ist eigentlich nicht besonders üblich, und zwar aus dem
> Grund, weil ein NIC nicht unbedingt das ist, was am häufig-
> sten ausfällt, sondern eher so Dinge wie Lüfter, Netzteile
> oder Festplatten. Wenn Hochverfügbarkeit gefordert ist,
> wird man daher eher den kompletten Server redundant ausle-
> gen, sprich, zwei Rechner ins Rack schrauben (und dann ei-
> nen separaten Loadbalancer verwenden und/oder VRRP oder
> meinetwegen eine selbstgebaute Fail-over-Lösung). Damit
> ist natürlich automatisch auch der NIC bzw. der Switch-port
> redundant.

Das Problem, was stellenweise haeufiger auftaucht als Hardwareausfall,
sind Umbauten im Rack, oder Umbauten an der Stromversorgung/USV- da ist
es nicht unueblich, dass man im Rack 2 Switches(Meist mit 1 Stromkabel
pro Switch) hat, die auch auf getrennte Uplinks auflaufen.
Ich habe schon mehrfach bei Arbeiten in Racks erlebt, dass stellenweise
die Stromversorgung der kleinen Switches nicht immer ganz sicher ist,
bzw. Kabel sind versehentlich schnell mal weggezogen, wenn man nicht
aufpasst, oder der Switch ist an dem Einbauort im Weg, und muss schnell
man etwas umgebaut werden.

Klar, ist kein Zeichen von vorausschauender Planung, aber wo in der
Praxis kommen solche Faelle nicht vor?

Und ja, ich habe schon mehr Switches im Livebetrieb umgebaut als in
richtigen Servern Totalausfaelle nicht-redundanter Hardware gehabt.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,