Re: NIC failover

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Wed, 27 Apr 2005 12:30:32 +0200 (CEST)

On Wed, 27 Apr 2005, Oliver Fromme wrote:

> Hast Du denn auch einen redundanten Uplink (bzw. mehrere)
> hinter dem/den Switch(es)? Irgendwie muß es dahinter ja
> auch weitergehen.

Das wirkliche Problem ist meist, wenn nicht der kleine Rackswitch,
sondern der Uplinkswitch wegbricht.

Gerade live erlebt, wie Solaris mit dem mpathd da reagiert:
der mpathd holt sich beim startup einige (IIRC 4) zufaellig an ihm
vorbeifliegende MAC-Adressen, und wenn alle gleichzeitig down sind, dann
wird ein failover ausgeloest. Dh. wenn auch nur eine am gleichen Switch
haengt, der noch lebt, dann findet kein failover statt...

> Es gibt sicherlich fertige Lösungen, die das eine oder an-
> dere davon tun, aber sowas richtig Gutes ist mir leider
> nicht bekannt.

> Die Frage, die ich mir stelle: Gibt es »Failover-NICs«?
> Oder sind das vielmehr ganz normale Dual-Port-NICs, bei
> denen Treiber für gewisse Betriebssysteme das eigentliche
> Umschalten besorgen?

Bei allen mir bekannten Loesungen sind es entweder spezielle Treiber des
Kartenherstellers (Wie Adaptec Duralink), oder Treiber des Herstellers
des Servers (wie HP/Windows), der fuer bestimmte Karten einige Treiber
failovertauglich gemacht hat, oder das OS bietet einige Bordmittel an,
wie Linux mit bonding oder Solaris mit dem mpathd.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,