Re: Netzwerkverbindung verloren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 26 Apr 2005 15:54:51 +0200

On Tue, Apr 26, 2005 at 03:22:54PM +0200, Marcus Franke wrote:

> eine fxp steckt schon im Rechner, bisher habe ich sie aber nur genutzt,
> wenn ich mal andere Rechner an meine Maschine anschliessen wollte, die
> rl0 ist "leider" onboard..

Du solltest das Spielchen umdrehen - die gute Karte für das wichtige :)

> Nope, sind solche Jumbos ein Indiez für VLANs?

Mitunter, aber nicht inder Größe.
802.1q VLANs setzen einen VLAN HEader vor das eigendliche Packet und
um dann noch die 1500'er MTU zu behalten wird das physikalisch
transportierte Packet größer.
Dann gibt es natürlich noch die absichtliche Konfiguration mit größeren
Packete, bei welcher alle Komponenten im LAN mitspielen müssen.

> Ließe sich der Ursprung eines solchen Frames per Firewallregel orten?

Nein - das Packet wurde ja von der NIC bereits verworfen.
Aber ich glaube auch nciht, dass das Packet physikalisch vom LAN
kommt, weil kein Switch sowas zulassen wird.
Was dir CRC Prüfung angeht, der Oliver hat recht - die NIC prüft
die Ethernet-CRC, bevor der Rechner das Packet bekommt, genauso
wie die MAC geprüft wird.
Ein derart defektes Packet sollte also von der NIC nur als Fehler
und nicht als eigendliches Datenpacket gemelded werden.
Für mich ist das ein Hardware- oder Treiber-Bug.