Re: Netzwerkverbindung verloren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 26 Apr 2005 16:15:50 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:
> Lokales Netzwerk, ist mein Arbeitsplatzrechner. Ist mit einem
> kleinen Switch unterm Schreibtisch verbunden an dem noch drei
> weitere Rechner hängen.
>
> Ich hatte das Phänomen letzte Woche Freitag schon einmal und
> da war auf dem Mac mini nebenan auch Sense, ich habe daher
> den Miniswitch auch in Verdacht. Habe inzwischen auch den
> Port am Switch gewechselt.
> [...]
>
> Sowas habe ich erwartet, aber warum "stirbt" die Karte
> an sowas? Müsste sie nicht den Frame einfach verwerfen?

Ja, müßte sie. Aber es steht »Realtek« drauf.

> Das habe ich beim Ausfall letzte Woche gemacht und es hat
> nichts gebracht.

Hm. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß ein Bug im
Treiber beteiligt sein könnte.

> Was wieder zu der Annahme führt, dass eben selbiger den Frame
> geschickt haben könnte..

Also, ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1. Dein Switch ist kaputt und versendet zufällig kaputte
    Pakete. Zweitens (und unabhängig davon) ist Dein NIC
    kaputt und hängt sich nach Empfang eines solchen Pake-
    tes zeiteilig auf.

2. Es war gar kein kaputtes Paket im Spiel (d.h. Dein
    Switch ist in Ordnung), aber Dein rl0-NIC hat beim Em-
    pfang eines (normalen) Paketes Mist gebaut, den Header
    nicht richtig erkannt, eine kaputte Speicherzelle oder
    sonstwas, so daß er fälschlicherweise glaubte, das Pa-
    ket sei zu groß. In der Folge hängte er sich dann auf.

3. Ähnlich wie zwei, aber mit umgekehrter Ursache und Wir-
    kung: Dein rl0-NIC hängte sich -- warum auch immer --
    spontan auf. Beim Sterben generierte er noch schnell
    unkontrolliert ein paar zufällige Bits auf irgendwel-
    chen Leitungen, die dem Kernel-Treiber (zufällig) ein
    übergroßes Paket signalisierten.

Wenn ich's mir so recht überlege, klingt 3. eigentlich am
wahrscheinlichsten und 1. am unwahrscheinlichsten.

Nochmal der Tip: Schick den NIC in Rente (wenn er onboard
ist, ignorier ihn einfach) und steck eine neuen rein.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}