Re: Palm Tungsten T / externes IrDA

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 20 Apr 2005 19:15:22 +0200

On Wed, Apr 20, 2005 at 06:53:12PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> Ich komme eigentlich mit jeder Maus zurecht, die halbwegs
> vernünftig geformt ist (d.h. kein Colani-Design-Schrott)
> und mindestens drei Tasten hat, und wo nicht allzu viele
> Körperflüssigkeiten und Nahrungsmittelreste vom Vorbenutzer
> dran kleben.

Das mit der halbwegs vernünftigen Form ist mein Hauptproblem.
Hersteller scheinen zu glauben, das Mäuse mit dem Arm geschoben
werden und sorgen dafür, dass die gesammte Handfläche aufliegt.
Dummerweise ist die Feinmotorik der Finger beim Menschen wesentlich
besser, weswegen ich eigendlich die Maus mit den Fingern schiebe.
Wenn die Hand aber aufliegt geht das nicht.

> An Rechnern, wo ich mein eigenes, bevorzugtes Zeigergerät
> verwenden kann, ist dies ein Logitech Trackman Marble-FX.
> Wird leider seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, aber ich
> habe drei Stück gehamstert (plus eine Ersatzkugel). Und
> die Dinger sind ja nicht totzukriegen, da nicht mechanisch.
> Man muß nur ab und zu den Staub von den Gleitkuppen wedeln.
> :-)

An sowas habe ich auch schon mal gedacht, aber auch der Markt ist
inzwischen recht dünn.

> Immerhin werden Standardprotokolle verwendet (TELNET, HTTP,
> SNMP usw.), insofern gibt es eigentlich in der Praxis keine
> Probleme. Bei den besseren Remote-Management-Verfahren
> (z.B. HPs iLO) kann man sogar remote Floppy- oder CD-Images
> hochladen und davon booten -- ohne daß überhaupt ein Lauf-
> werk in den Server eingebaut sein muß, geschweige denn daß
> jemand mit einer Floppy oder CD umherlaufen muß. Das ist
> echt praktisch. Von remote ein- und ausschalten und den
> Reset-Knopf drücken will ich gar nicht erst reden, und wenn
> der Server crasht und rebootet, krieg ich einen SMTP-Trap,
> [...]

Mit den Images hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht.

> Das wiederum stört mich nicht nennenswert. Wenn man zu
> viel Prozessorleistung übrig hat, tut man ein paar Jails
> auf die Kiste und verkauft Shellzugänge für ein paar Euro.
> Das rentiert sich fix. :-)

Wenn das jeder tut würde man Jails vermutlich als Werbegeschenk
bekommen :)

> Ja, da muß man wohl auf die ersten BIOSe warten, die Konso-
> le via Firewire oder USB anbieten. Letzteres soll es an-
> geblich sogar schon geben, habe ich aber noch nicht in den
> Fingern gehabt.

Naja - die Probleme durch USB legacy Emulation sind hinlänglich bekannt.
Auch in diesem Fall wird die Hardwareübername durch das OS nicht ohne
Probleme verlaufen.