Re: Keys von der Tastatur abfragen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 Apr 2005 12:32:39 +0200 (CEST)

Tobias Kilb <Tobias.Kilb(at)t-online.de> wrote:
> vor ungefähr einer Woche bin ich an einem Apple Laden vorbeigegangen.
> Naja, wie soll ich es beschreiben, jetzt bin ich stolzer Besitzer einer
> Apple Tastatur (USB). Das Stück hat wirklich was :-)

Meine Lieblingstastatur ist nach wie vor die gute alte IBM
mit Stahlrahmen und mechanischem Klick. Damit jagt man so-
wohl Kollegen (durch die Geräuschentwicklung) als auch böse
Hacker (als Wurfwaffe) in die Flucht. Die stammt noch aus
einer Zeit, als »USB« nur bekannt war als United Southern
Bank oder University of Stonybrook. :-)

> Jetzt ist auf der Tastatur F1 bis F16 vertreten. Meine Frage jetzt, wie
> kann ich mir die Tasten zu nutze machen?

Die tasten F1 bis F12 funktionieren aber, oder? D.h. Du
möchtest nur zusätzlich noch F13 bis F16 nutzen, richtig?

Unter X11 sagt Dir xev(1), welche Key-Events die Tasten
auslösen. Du mußt vorher ggf. einen anderen Tastaturtyp
konfigurieren.

Unter der FreeBSD-Textconsole (syscons(4)) werden die Ta-
stenfunktionen durch unter /usr/share/syscons/keymaps be-
findliche Dateien festgelegt. Theoretisch mußt Du da nur
ein paar Zeilen mit den entsprechenden Codes hinzufügen.
Da es nicht allzuviele Codes gibt die übrig sind, sollte
das einfach durch Ausprobieren möglich sein. Weitere
Infos sind im Abschnitt »Key Definitions and Function Key
Strings« in syscons(4) sowie in kbdmap(5) -- nicht zu ver-
wechseln mit kbdmap(1) -- zu finden.

> hab nämlich keine Ahnung wo ich da suchen soll, zumal das ding USB ist.

Das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen, da syscons
eine API zur Verfügung stellt, die von der darunterliegen-
den Anschlußart der Tastatur unabhängig ist.

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall