Peripherie für Server

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 08 Apr 2005 10:28:11 +0200

Hallochen,

soweit hab ich meine Oberen nun endlich von einem Systemwechsel
überzeugen können.

Hauptsächlich wird es darauf hinauslaufen das ich nur die
Bestandshardware auf FreeBSD wechsel. Für den Dienst als Fileserver mit
relativ wenigen Nutzern (5) wird Samba/Netatalk mir besser gefallen als
W2k.

Nun gibt es zwei Dinge zu denen ich noch ein paar Erfahrungen bräuchte,
bezüglich der Integration in FreeBSD

Einmal ist es der RAID-Controller von Mylex, dessen genaue Daten ich
noch nicht habe. Anscheinend gibt es aber für die Mylex-Geräte einen
Treiber der wohl alle wichtigen Funktionen unterstützt.

Zum zweiten hänge ich am Bandlaufwerk. Das alte will keinerlei Bänder
mehr lesen und die Reperaturkosten sind unmenschlich, wenn man bedenkt
das das Gerät schon 2x dort war.

Ein Autoloader wäre sicherlich eine feine Sache, was gäbe es dort für
FreeBSD? Viel konnte ich für Linux finden, ich scheue jedoch ein Backup
über Linux-Emulation. Am Ende müsste ich doch noch ein Debian oder
Gentoo aufziehen.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrungen zu teilen!?
Wäre klasse.

Philon