Re: Peripherie für Server

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 8 Apr 2005 15:25:45 +0200 (CEST)

Moin,

Zu den Mylex-Treibern und der Problematik mit Backup-Soft-
ware, die in Form von Linux-Binaries in der Emulation ver-
wendet werden soll, wurde ja schon etwas geschrieben.

(Man kann übrigens durchaus Linux-Backup-Binaries unter
FreeBSD nutzen, aber es erfordert einige Bastelei und ist
für eine Backup-Lösung nach meinem Empfinden zu »wacklig«.)

Noch ein paar Kommentare von mir ...

Philon Terving <philon(at)macnews.de> wrote:
> [...]
> Zum zweiten hänge ich am Bandlaufwerk. Das alte will keinerlei Bänder
> mehr lesen und die Reperaturkosten sind unmenschlich, wenn man bedenkt
> das das Gerät schon 2x dort war.
>
> Ein Autoloader wäre sicherlich eine feine Sache, was gäbe es dort für
> FreeBSD? Viel konnte ich für Linux finden, ich scheue jedoch ein Backup
> über Linux-Emulation. Am Ende müsste ich doch noch ein Debian oder
> Gentoo aufziehen.

Um die Situation etwas besser beurteilen zu können, fehlen
noch ein paar Daten. Wieviel soll gesichert werden, wie
häufig soll es gesichert werden, wie stark ändern sich die
Daten? Ist neben der reinen Sicherung auch eine Archivie-
rung gewünscht? Das sind nur die wichtigsten Dinge, die
maßgeblichen Einfluß auf die Wahl der Backuplösung haben.

Im gewerblichen Bereich würde ich auf jeden Fall zu einer
Bandsicherung als Backup-Lösung raten. IDE-Wechselplatten
sind da etwas zu heikel (obgleich sehr billig), und opti-
sche Medien haben in den meisten Fällen eine zu geringe Ka-
pazität.

Für kleinere Datenmengen im zweistelligen Gbyte-Bereich ha-
be ich gute Erfahrungen mit VXA-Laufwerken gemacht (gehört
inzwischen wieder zu Exabyte), die eher noch am unteren
Rand der Preisskala rangieren. Die Technik und die Medien
sind sehr robust und haltbar, was bei einer Backup-Hardware
ja das wichtigste Kriterium sein sollte. Es gibt Einzel-
und Doppellaufwerke sowie Wechsler. Wechsler lohnen sich
im Zweifelsfall eher nicht.

Was für eine Backup-Software für Euch am geeignetsten ist,
hängt ebenso von diversen Faktoren ab. Für einfache Dinge
mögen die Tools des Basissystems genügen (dump, tar, dd).
Ansonsten findet man in der Ports-Collection diverse Front-
ends wie z.B. Amanda oder AFBackup, die aber ebenfalls dump
oder tar als Backend verwenden. Man kann sich natürlich
auch ein solches Backup-System selbst zusammenbasteln.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh