Re: Peripherie für Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 8 Apr 2005 12:09:57 +0200

On Fri, Apr 08, 2005 at 10:28:11AM +0200, Philon Terving wrote:
> Hallochen,
>
> soweit hab ich meine Oberen nun endlich von einem Systemwechsel
> überzeugen können.
>
> Hauptsächlich wird es darauf hinauslaufen das ich nur die
> Bestandshardware auf FreeBSD wechsel. Für den Dienst als Fileserver mit
> relativ wenigen Nutzern (5) wird Samba/Netatalk mir besser gefallen als
> W2k.
>
> Nun gibt es zwei Dinge zu denen ich noch ein paar Erfahrungen bräuchte,
> bezüglich der Integration in FreeBSD
>
> Einmal ist es der RAID-Controller von Mylex, dessen genaue Daten ich
> [...]

Linux Backup Software unter FreeBSD kannst du vergessen.
1. die sichert nicht alle Files, da zuerst in /compat/linux nach
   gleichnamigen nachgesehen wird.
2. Tapezugriff wird nicht emuliert, sodass Linux Software nicht auf
   einen Streamer zugreifen kann.
3. Gleiches für Wechsler.

FreeBSD hat aber auch einiges an Boardmitteln zur Verfügung.
Es hängt alles davon ab wieviele Daten auf welches Medium gesichert
werden sollen und wie ein restore Vorgang ablaufen soll.
Im Normalfall wird sich auch zeigen, dass Bandlaufwerke oder Wechsler
unwirtschaftlich gegenüber einem Satz IDE Festplatten sind.
Wenn du einen Wechsler planst, der alle Medium vorätig hat wirst du
feststellen, dass du bei 6-7 stelligen Preisen bist. Unterhalb davon
sind Wechsler nur dafür geeignet mehr als ein Medium online zu haben
und der Rest ist woanders gelagert.
Kurz gesagt: Ich habe Zweifel, dass du einen Streamer oder gar Wechsler
wirklich einsetzen willst.