Re: Peripherie für Server

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 8 Apr 2005 23:59:22 +0200

On Friday 08 April 2005 10:28, you wrote:
> Hallochen,
>
> Zum zweiten hänge ich am Bandlaufwerk. Das alte will keinerlei Bänder
> mehr lesen und die Reperaturkosten sind unmenschlich, wenn man bedenkt
> das das Gerät schon 2x dort war.
>
> Ein Autoloader wäre sicherlich eine feine Sache, was gäbe es dort für
> FreeBSD?

DLT, AIT, LTO, SDLT und VXA auch noch.
Wieviel soll gesichert werden, wie oft soll gesichert werden, wielange darf
die Komplettsicherung maximal dauern (und damit auch die Rücksicherung)?
Und was soll alles gesichert werden? Auch Datenbanken? Auch Online?
Backup ist 'ne Wissenschaft für sich (wie fast alles, wenn man es ernsthaft
macht).

> Viel konnte ich für Linux finden, ich scheue jedoch ein Backup
> über Linux-Emulation. Am Ende müsste ich doch noch ein Debian oder
> Gentoo aufziehen.

Arkeia hat einen Client, SEP sogar einen Server, IIRC.
Sonst halt Bastel-Lösungen auf tar und dump-Basis, oder experimentiere mit
Bacula.

> Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrungen zu teilen!?
> Wäre klasse.

Ich kann ja schlecht den 10-fach LTO2 Changer empfehlen, der bei einem Kunden
steht, wenn Du nur 20GB sichern musst, oder? <g>

Rainer