Acrobat 7 LDAP und Linuxemulation

From: Karsten Gorling <kgorling(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Fri, 1 Apr 2005 13:04:01 +0200

Hallo,
Wir haben kürzlich bei uns den Acrobat 7 installiert. Dieser hatte dann
das Problem, das er nicht starten wollte, da die glib nicht der
Uid-Nummer einen Nutzernamen zuordnen konnte. Ich muss da dazu sagen,
dass wir FreeBSD-5.3 RELEASE verwenden, und Nutzernamen über ein
LDAP-Verzeichnis aufgelöst werden. Interessanterweise hatten andere
Linuxanwendungen, wie bieten unter anderen Mathematica und Labview noch
an, damit kein Problem.

Um den Acrobat-Reader dann doch zum Laufen zu bekommen, haben wir für
die Linuxemulation, diese setzt bei uns auf RedHat-Linux 8.0 auf
(emulators/linux_base-8), noch weitere RPM-Pakete installiert:
openldap-clients-2.0.25-1
openldap-2.0.25-1
nss_ldap-198-3
cyrus-sasl-2.1.7-2
cyrus-sasl-gssapi-2.1.7-2
cyrus-sasl-md5-2.1.7-2
openssl-0.9.6b-29
krb5-libs-1.2.5-6

Nachdem man innerhalb der Linuxemulation nss_ldap erfolgreich
eingerichtet hatte, funktionierte auch der Acrobat-7 Reader tadellos.
Allerdings verweigerten daraufhin Mathematica und Labview die Mitarbeit.
Meine Frage ist jetzt, wo sollte ich mich tiefer einlesen, damit ich
diesen Problem auf den Grund gehen kann bzw. brauchbare Fehleranalysen
liefern kann?

Anmerkung:
Kerberos und cyrus-sasl-gssapi ist sicherlich für nss_ldap überflüssig,
da dieses ohnehin nur einen simple-bind beherrscht, aber die
openldap-Bibliotheken haben sasl verlangt, und dieses wollte dann auch
den GSSAPI-Kram haben.

--
Max-Born-Institut (MBI)/Max-Born-Straße 2A/12489 Berlin/Karsten Gorling
Telefon: ++49 30 6392 1341 / Telefax: ++49 30 6392 1309