Power of acpi oder apm

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Fri, 1 Apr 2005 15:15:56 +0200

Hi,

ich hab bei meiner Maschine 5.3-Beta4 »Power OFF« konfigurert - sodass
sie beim runterfahren mittels »shutdown -p now« ausgeht.

macht. Eigentlich dachte ich habs so konfiguriert das er es mit apm
macht, jedoch habe ich ein paar ungereimtheiten gefunden, die mich in
der Hinsicht stutzig machen:

1) dmesg -a | grep apm:
/etc/rc: WARNING: /dev/apmctl not found; kernel is missing apm(4)
Starting apmd.

2) grep apm /root/kernels/MYKERNEL :
device apm
        uname -a:
FreeBSD develop.openprotocol.jk 5.3-BETA4 FreeBSD 5.3-BETA4 #0: Sun
Feb 20 21:43:06 CET 2005
root(at)develop.openprotocol.jk:/usr/src/sys/i386/compile/MYKERNEL i386

3) grep apm /etc/rc.conf:
apm_enable="YES"
apmd_enable="YES"
#apmd_flags=""

4) grep hint.a /boot/device.hints :
[...]
#hint.acpi.0.disabled="1"
hint.apm.0.disabled="1"
hint.apm.0.flags="0x20"

(1) sagt das apm im Kernel fehlt, was aber durch (2) wiederlegt wird.
Trotzdem wird apmd gestartet. Jedoch fördert ein »ps aux | grep apm«
nix zutage.
--> Hier stimmt schon irgendwas nicht.
(3) enabled apm beim booten, jedoch ist in (4) apm-disabled auf 1
gesetzt was nach meinem Verständnis heisst: apm-disabled = true und
somit ist apm nicht aktivert.

Aber trotzdem funktionier es. Wie krieg ich jetzt heraus was er
benutzt???

Gruss erik

--
J. Erik Heinz