Re: Geschwindigkeit von Transcode

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Mar 2005 14:04:15 +0100 (CET)

usenet04(at)rootofallevil.net wrote:
> Ich benutze hier zum ersten Mal dvd::rip, welches transcode
> benutzt, und mir ist aufgefallen, dass es ziemlich langsam ist.
> Es zeigt lediglich 21 FPS an, was mir ein bischen wenig erscheint.
> Die Vob's liegen beim konvertieren schon auf der Festplatte.
>
> Hardware: amd64 3000+, FreeBSD 5.4-Prerelease.

Ich kenne »dvd::rip« nicht, benutze aber auch ab und zu
transcode, mjpegtools und ffmpeg. Du hast leider nicht
erwähnt, welche Encoding-Parameter Du verwendest, denn
die haben einen _erheblichen_ Einfluß auf die Geschindig-
keit. Wenn man die Parameter für hohe Qualität wählt und
in DVD-Auflösung encodet, dann erscheinen mir 21 fps bei
Deiner Hardware durchaus realistisch. Ist ja fast real-
time.

PS: Nicht, daß es einen großen Unterschied macht, aber
setzt Du FreeBSD/i386 oder FreeBSD/amd64 ein?

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt