Re: konkurrierende Dateizugriffe

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Mar 2005 16:33:17 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:

> Hier zerreißt Du den Kontext, Antwort s.u.

Hm, ist mir nicht ganz klar.

> Das mein' ich doch: adäquat heißt hier, schreiben verboten, lesen für
> andere Prozesse möglich.

Nein, natürlich dürfen auch andere Prozesse schreiben. In
obigem konkreten Beispiel haben _beide_ Prozesse schreibend
auf die Datei zugegriffen: Ich hatte den Header der tar-
Datei mit einem Hex-Editor verändert, während (gleichzei-
tig) der tar-Prozeß noch in die Datei reinschrieb. Es gab
keinen Grund, darauf zu warten, bis der fertig ist.

Daß man beim Arbeiten durch unnötige Mechanismen behindert
wird, ist ja auch eher eine Windows-Domäne. ;-)

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.