Re: konkurrierende Dateizugriffe

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 07 Mar 2005 17:18:47 +0100

Am Mo, den 07.03.2005 schrieb Oliver Fromme um 16:33:
[...]
> Nein, natürlich dürfen auch andere Prozesse schreiben. In
> obigem konkreten Beispiel haben _beide_ Prozesse schreibend
> auf die Datei zugegriffen: Ich hatte den Header der tar-
> Datei mit einem Hex-Editor verändert, während (gleichzei-
> tig) der tar-Prozeß noch in die Datei reinschrieb. Es gab
> keinen Grund, darauf zu warten, bis der fertig ist.
>
> Daß man beim Arbeiten durch unnötige Mechanismen behindert
> wird, ist ja auch eher eine Windows-Domäne. ;-)

Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die unterschiedlichen
Auffassungen: Windows ist für einen grundlegend anderen Zweck geschaffen
als das Basissystem von FreeBSD.

Bei den üblichen binären proprietären Formaten vieler Programme aus der
Anwendungsdomäne (das übliche halt, alles was mit "Office" gemeint ist -
nicht nur von Microsoft sondern auch alle anderen auf Windows, Corel,
Autodesk, usw.) ist es normalerweise ein Problem, wenn mehrere Instanzen
des Programms auf eine Datei gleichzeitig schreibend zugreifen.
Allerdings muß das vom Dateisystem abhängen, denn der Inhalt von
tar-Archiven ist ja auch nicht immer nur Text.

Unter FreeBSD wird das anders gehandhabt, das finde ich ziemlich
interessant. Da ich aus Zeitmangel die Grundlagen aber noch nicht
gelesen habe, kann ich nur spekulieren: UFS/FFS fängt konkurrierende
Zugriffe auf die selbe Zuordnungseinheit sicher ab? Es macht den
Eindruck ...

Du sagst also, den Fall der Dateikorruption durch gleichzeitige
schreibende Zugriffe kann es auf FreeBSD nicht geben?

Gruß,
Marc