Re: unicode, deutsche umlaute und 5.4-PRERELEASE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Mar 2005 14:18:10 +0100 (CET)

J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de> wrote:
> [...]

Und ein paar ander Zeichen auch, die aber hierzulande nicht
von Bedeutung sind.

Davon kann ich eigentlich nur abraten. Es gibt zur Zeit
einfach noch zu viele Programme, die damit nicht zurecht-
kommen. In der Praxis sind ISO8859-1 oder ISO8859-15 wohl
nach wie vor am problemlosesten.

> Was gibt es da noch für welche und zu welchen Zweck. Ich dachte UTF-8
> unterstütz alle möglichen Zeichensätze, bspw. arabisch (das wäre auch
> interessant für mich --> arabisch im vim)

Du verwechselst Zeichensatz und Kodierung. Unicode bzw.
ISO10646 kann in der Arabisch und alle möglichen anderen
Schriften darstellen. UTF8 ist eine von zahlreichen Mög-
lichkeiten, Unicode in Bytes zu kodieren. Einer der Vor-
teile von UTF8 ist, daß es in den Zeichen bis 126 mit
ASCII-Code übereinstimmt und nur Umlaute und andere Sonder-
zeichen anders kodiert sind, d.h. typische europäische Tex-
te brauchen kaum mehr Platz als in einem ISO8859-Zeichen-
satz (und als Nebeneffekt kann man sie notfalls auch mit
einem Programm lesen, das kein UTF8 kann). Unter diesem
Aspekt ist es mit der Quoted-Printable-Kodierung bei MIME
vergleichbar.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable