Re: unicode, deutsche umlaute und 5.4-PRERELEASE

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Wed, 2 Mar 2005 20:18:14 +0100

On Wed, Mar 02, 2005 at 01:02:33PM +0100, Karsten Gorling wrote:
> * J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de> [050302 12:58]:
>
> ISO8859-1 enth?lt bereits alle Umlaute. -15 enth?lt einfach noch
> zus?tzlich das Euro-Zeichen ?.
Da war doch was - hab ich verwechselt.
> Wenn aber schon dabei ist, sollte man eh
> komplett auf UTF-8 umstellen.
> Am elegantestens unter FreeBSD geht es, wenn man sich die Datei
> ~/.login_conf einrichtet:
> -->Schnipp
> me:My Account:\
> :lang=de_DE.UTF-8:\
> :mm_charset=UTF-8:\
> :charset=UTF-8:
> --<Schnapp
Das muss ich gleich mal ausprobieren. So wie ich das jetzt verstehe
werden dann automatisch auch die deutschen Umlaute und das Eurozeichen
unterstützt.
> (bzw. eine andere Kodierung als UTF-8)
Was gibt es da noch für welche und zu welchen Zweck. Ich dachte UTF-8
unterstütz alle möglichen Zeichensätze, bspw. arabisch (das wäre auch
interessant für mich --> arabisch im vim)

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11