Re: Platten Spiegeln/Sicherungskonzept

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Mon, 07 Mar 2005 14:13:55 +0100

Bernd Walter schrieb:

>Ist halt eine Sache dessen wie wichtig einem welche Daten sind

Wichtige Daten werden generativ auf externe Medien gesichert,
bzw. sind mehrfach auf verschiedenen Rechnern vorhanden und
da auch syncron gehalten. Aber die Musiksammlung/Fotos,...
meiner Tochter :-) Dafür kauf ich keinen neuen SCSI-Streamer ;-))

>rsync benutze ich auch gerne dafür, allerdings nur für /.
>Genauso wie beim Backup hat rsync halt das Problem, dass nur in
>bestimmten Intervallen kopiert wird.
>swap kann ungespiegelt sein und benutzt beide Platten.
>Hand anlegen musst die bei einem Ausfall der bootplatte ja so oder
>so.
>Die restlichen FS laufen dann über Vinum oder andere Soft-RAID.

Ich bin mir nach dem stoebern am WE gar nicht mehr so sicher ob
Vinum/ ccd o.ä. unter Sicherheitsaspekten nötig sind.

Ok. es gibt andere Vorteile. Aber für das was ich hier vorhabe....?
Beide Platten im Wechselrahmen, beim Ausfall von ad0 Platten
tauschen, von CD eine Not-fstab, bzw. die anderen noch notwendigen
Daten auf die Sicherungsplatte schreiben......
und mit einer Platte weitermachen.....
Das kann ich in ein Script packen und auch meiner Tochter beibringen ;-)

Bernd schrieb:
>Warum kanns doch nicht sein?

Ich hatte mich mit Hard/Software Raid noch nie intensiv beschäftigt
Glaubte bis zum WE, das waere sehr viel einfacher in Installation
(gut da muss ich halt schrauben) und im Fehlerfall.

Am meisten hat mich gewundert, das Medientausch und bootfähiges
spiegeln doch nicht so einfach möglich sind, bzw. noch recht viel
"Handarbeit " erforderlich ist um den Rechner wieder ans laufen
zu bringen :-)

Hararld schrieb:
>...ich verwende aus den Ports cpdup,

Den Tip von Harald schau ich mir mal genauer an.

Danke, ich glaube, ich werde bei rsync/dump/ etc,. bleiben, das dem
"Cron" erzählen und gut ist.

Tschüß

Dieter

Ps:
Frage: Sind CD/DVD RW als Sicherungsmedium zu akzeptieren?
Wie oft sind die in der Regel beschreibbar. Ich habe dazu keine
brauchbaren Ausführungen im Netz gefunden :-((