Re: Platten Spiegeln/Sicherungskonzept

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 7 Mar 2005 13:25:00 +0100

On Mon, Mar 07, 2005 at 12:22:50PM +0100, Dieter Deinert wrote:
> [...]
>
> Nachdem ich nun ein langes Wochenende gegoogelt, mit Vinum, ccd und
> ähnlichem geübt habe,
> mich das alles aber nicht so recht überzeugt.......
>
> Habt ihr eine einfache unaufwendige Idee??
>
> Ziel ist: ad0 so zu spiegeln (bzw. zu sichern) das bei Ausfall von ad0,
> ad1 mit wenigen Handgriffen als
> Bootplatte weiterlaufen kann. Sicherungen der üblichen Verzeichnisse
> /var, /etc, usw. werden natürlich
> weiter täglich auf DVD gemacht. Aber 100-160 GB Daten regelmässig auf
> "externen" Medium zu sichern,
> halte ich im den Privatbereich für etwas übertrieben.

Ist halt eine Sache dessen wie wichtig einem welche Daten sind.

> Im Moment bin ich an dem Punkt das ich rsync oder dump (intern oder über
> Netzt) für die erste Wahl halte. :-((

rsync benutze ich auch gerne dafür, allerdings nur für /.
Genauso wie beim Backup hat rsync halt das Problem, dass nur in
bestimmten Intervallen kopiert wird.
swap kann ungespiegelt sein und benutzt beide Platten.
Hand anlegen musst die bei einem Ausfall der bootplatte ja so oder
so.
Die restlichen FS laufen dann über Vinum oder andere Soft-RAID.

> Das kanns doch nicht sein??? Helft mit mal aus meiner Denkblockade ;-))

Warum kanns doch nicht sein?