Re: FreeBSD 5.3-STABLE USB2.0 und Wechsel FestPlatte

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 01:46:51 +0100

Am Di, den 22.02.2005 schrieb Gordon Bergling um 22:04:
> Guten Abend,
>
> ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines mobilen mp3 Players,
> der gleichzeitig auch eine WechselFestPlatte darstellt. Betrieben kann
> er über USB1.1 und USB2.0. USB1.1 funktioniert und FreeBSD 5.3-STABLE
> relativ normal. Es kommt beim mounten des Geräts zu einer ca. 15s Pause.
> USB1.1 ist nur leider sehr langsam, was das übertragen von größeren
> Datenmengen angeht.
>
> Im Handbuch habe ich gelesen, dass man nur ehci in die KernelConfig
> einfügen muss um Support für USB2.0 zu bekommen. Allerdings steht in der
> [...]

Ich hatte kurzfristig zum Testen ehci auf 4-STABLE aktiviert (zu Zeiten
von 4.9 etwa) und mit einem USB 2.0-Speicherstöpsel ein paar Versuche
unternommen.

Resultat war: Wenn es funktionierte, dann gut. Leider gab es beim
Anstecken und Abziehen immer wieder harte Abstürze mit sofortigem
reboot.

Wenn Du Backups hast, ist es bestimmt einen Versuch wert. ;)

Gruß,
Marc